kidsneedfuture e.V.

Willkommen

Flüchtlingsheim Hannover

Natürlich gibt es auch in Deutschland Kinder, die unsere Hilfe brauchen. Hier sind wir auf das Flüchtlingsheim der Gemeinde am Döhrener Turm in Hannover aufmerksam geworden. Dort hatten wir die Gelegenheit, zwei Jugendlichen (einem aus dem Irak und einem aus Syrien) die Sprachtest zu ermöglichen. Des Weiteren konnten wir zwei Kindern dringend benötigtes Schulmaterial zur Verfügung stellen.

Wir freuen uns, dass wir zudem einem der Kinder  wir ein Praktikum in einem Unternehmen das uns unterstützt, der abat AG, vermitteln konnten.

 

Hier ein Bericht von unserem Besuch in Hannover:

Aktuell ist die Arbeit mit Flüchtlingen ja sehr präsent und wird kontrovers diskutiert. Wir von kidsneedfuture haben uns gefragt wie es den Menschen geht, was sie in Deutschland erwartet? Gemäß unserer Prämisse zu den von uns unterstützten Organisationen eine persönliche Beziehung zu haben, haben Thomas und Marlene das Flüchtlingsheim in Hannover besucht. Wir unterstützen das Flüchtlingsheim zum einen durch Übernahme medizinischer Kosten, konkret wurde eine fünfköpfige Familie aus Tschetschenien unterstützt, zum anderen haben wir für zwei Jugendliche aus Syrien und aus dem Irak den Sprachtest finanziert, ohne den sie keine Chance auf eine Ausbildung haben. Hier die Erfahrung von Thomas und Marlene:

Wir wurden sehr herzlich empfangen und haben direkt den gemeinschaftlichen Umgang zwischen Bewohnern und Fachpersonal, als auch unter den Bewohnern mitbekommen. Nach einer kleinen Tour durch die Einrichtung, bei der uns vor allem der "Deutschlernraum" beeindruckt hat, hatten wir ein Gespräch mit Leiterin Irene Wegener in dem wir alle Fragen stellen konnten, wie beispielsweise was die größten challenges darstellen, wie die Mitarbeiter damit umgehen etc.   In Summe war es für uns ein sehr interessanter und wertvoller Besuch. Und: wir werden auch weitere Projekte gemeinsam umsetzen.

Unsere Mitglieder Thomas und Marlene zu Besuch im Flüchtlingsheim